Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Robin Dauphin 4, HB-KEB als Modell
                    Originalabmessungen, Bilder
RC Modellflug

Robin Dauphin 4 / DR400-140B

Die Originalabmessungen, Bilder

 

Um die exakten Masse für dieses Flugzeug zu erhalten habe ich am Sonntag dem 11.9.2005 gut 3.5 Stunden mit dem Ausmessen einer Maschine in Lommis verwendet. Neben unzähligen Fotos habe ich damit die Basis geschaffen um ein erstes 3D-Modell in Originalgrösse zu erstellen, das mir als Basis für das eigentliche Modell dienen wird.

 

3D-Modell zum downloaden
(2.4 MB, es ist kein separater Viewer nötig)

Diese Zeichnung mit den Originalen Abmessungen einer Robin Dauphin 4 die man hier downloaden kann, dürfte recht genau sein was die Masse angeht. Manchmal war es gar nicht so einfach Höhen und Distanzen, bis auf wenige Millimeter genau, zu ermitteln. Ich denke aber es ist mir recht gut gelungen...

 

Die folgenden paar Bilder zeigen einmal die HB-KEB, die ich nachbauen will (Bilder vom 3.4.2005), sowie der Schwestermaschinen. Einige ausgewählte Detailaufnahmen vervollständigen diese kleine Zusammenstellung. 

"Landing light" und "taxi light"

Armaturenbrett der HB-KEB

Die Abdeckung des Armaturenbrett

Rückbank und Gepäckablage

Rumpfunterseite

Querruderanlenkung auf der Oberseite

Stroblight und navlight auf der rechten Seite

Landeklappenanlenkung auf der Unterseite

Landeklappe rechts

Staudruckabnahme auf der linken Flügelseite, unten

Trimmklappe der linken Höhenruderklappe

Hecksporn

Navlight im Heck, an der Seitenruderklappe

Kühlluftaustritt auf der Unterseite

Der spitze Spinner der Robin

Bugrad

Bugrad

Hauptfahrwerk links

Hauptfahrwerk links

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2013        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten