Home VFR Motorflug Flugzeuge die ich fliege Piper Cherokee / PA28-180 |
VFR Motorflug |
Piper Cherokee / PA28-180
Anfang 2005 wurde die Bemalung
der OYN erneuert und auch etwas vereinfacht, das heisst die weissen
Zierstreifen im "roten" wurden weggelassen... Leider wurde die Maschine am 24.08.2009 bei einem Startunfall in Lommis komplett zerstört, sie stürzt knapp 700 Meter nach der Piste in ein Maisfeld. Glücklicherweise konnten die vier Insassen, trotz Verletzungen das Flugzeug verlassen, bevor die Maschine im vorderen Teil in Flammen stand.
|
|
Diese Piper Cherokee zählte
schon zu den Oldtimern (Baujahr 1966). Ich flog sie
sehr gerne, da die Leistung mit dem 180PS Motor gut war und sie eine hohe Zuladung
vertrug. Fliegerisch war sie etwas anderes, als zum Beispiel eine Robin
DR400. Insbesondere die Landungen waren etwas anspruchsvoller. Andererseits
verzieh sie eine etwas zu hohe Anfluggeschwindigkeit (im Gegensatz zu
einer Piper Archer), da die Fahrt mit dem setzen der vollen
Landeklappen, spürbar und zügig abgebaut wurde. Die Zuladung von 435 kg
war mehr als beachtlich für einen 4-Sitzer, es war halt auch wenig
"Technik" drinnen... Das die OYN einen "kompletten Uhrenladen", ohne jede moderne Avionik, aufwies hat mich nie gestört. Im Gegenteil. Und rote Ledersitze hatte sonst keine der Clubmaschinen... |
|
Technische Daten | |
Anzahl Sitzplätze: | 4 |
Spannweite: | 9.14 m |
Leergewicht: | 715 kg |
Zuladung: | 435 kg |
max. Abfluggewicht: | 1150 kg |
Reisegeschwindigkeit: | ca. 135 mph (200 km/h) |
max. Reichweite: | 1000 km |
Treibstoffkapazität: | 190 l |
Verbrauch pro Stunde: | 35 l/h |
Motor: | Lycoming 0-360-A3A |
Leistung: | 180 PS |
Hubraum: | 6.0 l |
Zylinder: | 4 (Boxer) |
Propeller: | 2 Blatt fest |
Letzte Aktualisierung: 06. Juli 2020 | |
Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten |