Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Ägypten
                    Die Pyramiden von Gizeh
                         Block 9, die Sphinx
Archäologie

 

Ein Block zurück

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Block 9 
Die Sphinx

Unterhalb der Chephren- Pyramide, gleich neben dem Aufweg, befindet sich der Taltempel des Chephren, der Sphinx-Tempel und eben die Grosse Sphinx.
Als Napoleon im September 1798 Gizeh besuchte, rage nur der Kopf der Grossen Sphinx aus dem Sand. Erst im 18. Jahrhundert wurde sie zusammen mit den umliegenden Gebäuden komplett freigelegt.

Der Grosse Sphinx wurde aus dem gewachsenen Felsen herausgearbeitet. Der Kopf muss ursprünglich eine Felserhebung im Gelände gewesen sein...

 

20 Meter hoch und 70 Meter lang, so präsentiert sich diese gewaltige Statue heute.

Früher wurde der Sphinx der Chephren- Pyramide zugeordnet. Das hat sich aber heute geändert. Man geht jetzt eigentlich davon aus, dass der Sphinx schon existierte als die Chephren- Pyramide mit dem Taltempel und Totentempel vor der Pyramide errichtet wurde.
Der Grund für diesen Meinungswandel ist der zur Achse der Chephren -Pyramide schräg verlaufende Aufweg, der im unteren Bild sehr schön zu sehen ist...

Der „Löwenkörper“ ist etwa im Massstab 22:1 und der Kopf 30:1 nachgebildet.

Zwischen den Tatzen steht die berühmte "Traumstele des Thutmosis"...

Da der Kopf im Verhältnis zum Körper kleiner ist, wird immer wieder darüber spekuliert, dass er zu einer späteren Zeit, nach der Vollendung umgearbeitet wurde. Die Frage ist nur wen zeigte das Antlitz früher und welche Gesichtszüge sollen es heute sein...?

Am hinterkopf sind noch Spuren des Kopfschmuckes zu sehen, auch letzte Farbreste sind noch erkennbar...

In den neunziger Jahren wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten an der Grossen Sphinx vorgenommen...

Hier sieht man sehr gut die "Grube die um den Sphinx herum läuft. es muss eine beachtliche Arbeit gewsen sein, diesen Riesen Körper aus dem massiven Kalkstein herauszuarbeiten.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 24. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten