Logo Home
     Archäologie
          Bildergalerie- Übersicht
              
Bildergalerie Südamerika
                    Nazca
                         Block 1
Archäologie

Reisebericht

 

Zur Übersicht

Ein Block weiter

Nazca, Lage und Umgebung

Es ist eine gewaltige Hochebene, die von alten (ehemaligen) Flussläufen, Hügel- und Bergketten durchzogen wird. Das Zentrum der Hochebene liegt rund 42 Kilometer von der Küste entfernt, in einer Höhe von rund 400 - 470 Meter über Meer. Diese Region gehört heute zu den trockensten Orten der Erde mit einem Minimum an Niederschlägen.

Die eigentliche Hochebene misst in den beiden Himmelsachsen jeweils rund 20 Kilometer, sie weisst also eine Fläche von gut 400 Quadratkilometer auf. Und hier sind viele der berühmten Linien, Pisten und Trapeze, wie auch Tier- und Menschenähnliche- Darstellungen zu finden die, bis auf wenige Ausnahmen nur aus der Luft zu sehen sind. Aber auch noch in dutzenden von Kilometer Entfernung der Hochebene findet man Linien, "Trapezpisten" und Figuren...

     
Satellitenbilder aus Google Earth


Heute werden die Touristen mit Flugzeugen, wie dem hier gezeigten über die Ebene geflogen. damit man die Zeichen und Linien betrachten kann. Diese Maschinen sind gut motorisiert, und haben auch Vollbeladen eine gute Steigleistung, zumindest diejenigen die ich kennen gelernt habe...


Die berühmte Pan Americana zieht sich im nordöstlichen Teil der Ebene, mitten durch sie hindurch. 

Soweit das Auge reicht, ausgetrocknete Flusstäler, Berge und Hügel...

Und eben hier finden sich all diese Linien und Pisten.

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 25. November 2016        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten