Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
              
Frühere Elektro- Flugmodelle
                    Schwalbe
RC Modellflug

Schwalbe

Eigenkonstruktion

Planskizzen hier


 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro- Motorflugmodell
Einsatzzeit:  1995 - 2000
Verbleib:  Ausgemustert
Spannweite:  um 1500 mm
Flügelprofil:  Clark Y
Leitwerksprofile:  "Ebene Platte"
Gewicht:  1920g
Motoren:  Bis 1997: 2 x AP29 BB 
 mit Getriebe 3:1

 Ab 1997: Speed 480
 mit Getriebe 3:1

Akku:  10 x 1700 mAh
Propeller:  9x7" rechts laufende
Funktionen (Servos): - 2 x Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Bugradlenkung
- Motoren

Spezielles:

 
   

Beschreibung
 

Es war mein erster Versuch ein „richtiges“ Modell, selbst zu berechnen, konstruieren und zu bauen. Als Grundlage für meine Überlegungen diente mir die Graupner- Partenavia, mit der ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Rumpf ist im Heckbereich als Fachwerk aufgebaut. Die Flügelrippen fertigte ich erstmals in der "Block- Bauweise". Als Hauptholm verwendete ich zwei CFK- Rohre, auf welche die Rippen aufgefädelt wurden (auf diese Idee, sind später auch andere gekommen). Da ich die Holme nur in einer Ebene angeordnet hatte, wurde der Flügel sehr elastisch, im Nasenbereich habe ich nur die Oberseite beplankt. Trotz hoher Stabilität, biegt sich der Flügel im Flug sichtbar durch.

Die Motoren sind relativ weit auseinander Angeordnet. Wenn einer nicht mehr „voll zieht“, bemerkt man das sofort. Die AP29 sind mit 10 Zellen (auch mit Getriebe) im Grunde auf Dauer überfordert, deshalb kam es mehrfach vor, dass das Modell im Flug „plötzlich“ immer mehr nach einer Seite zog, weil einer Motoren "langsam den Geist aufgab".
Erst das Umrüsten auf Speed 480 Motoren, beseitigte dieses Problem.

Die eingesetzten Zahnrad- Getriebe erwiesen sich als sehr laut, insbesondere in Verbindung mit dem elastischen Flügel, er erwies sich als idealer Resonanzkörper.

Flugverhalten:

Ausgewogen, stabil, das "Abschmier- Verhalten" ist gut, man erkennt deutlich wenn das Modell zu langsam werden droht. Auch ist das Abkippen selbst ohne Probleme zu kontrollieren, bzw. zu beenden. Die Motorleistung ist absolut ausreichend. Trotz aller Mängel, habe ich durch dieses Modell viel gelernt.

 

 


Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2017        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten