Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
               Robin Dauphin 4, als Elektro- Flugmodell
RC Modellflug

Robin Dauphin 4 / DR400-140B

HB-KFV als Modell 1:5.2
basierend auf der Robin 50E von Sebart

 

Dieses mal gehe ich einen anderen Weg. Anstelle ein Modell komplett selbst zu konstruieren, habe ich mir eines in der geplanten Zielgrösse gekauft und werde es nun nach meinen Wünschen Um- und Ausbauen.

Technische Daten Abweichungen Baukasten zum Original Baufortschritt Flugerprobung

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine Robin DR400 Dauphin als etwas grösseres Modell nachzubauen. Bei meinem ersten Robin- Nachbau ging es dabei um eine „meiner“ ehemaligen Schulmaschinen in Lommis (LSZT), nämlich der HB-KEB, die im Frühling 2005 durch eine neue Maschine ersetzt wurde. Dieses grosse Modell habe ich dann später verkauft, weil es mir schlicht zu gross war.

Nun soll eine neue Robin entstehen, diesmal aber etwas kleiner, leichter und mit einem Elektro- Antrieb. Um den Aufwand etwas zuminimieren machte ich mich auf die Suche nach einem Baukastenmodell um davon einige Ersatzteile erwerben zu können (Motorhaube, Radschuhe, Kabinenhaube usw.) Fündig wurde ich bei Sebart aus Italien. Als ich dann die Rechnung machte, stelle ich fest, dass ich mit den Ersatzteilen selbst so hoch im Preis käme, dass ich gleich das komplette Modell kaufen konnte...

Das Original in Lommis


Original und Modell, 19.10.2014 in Lommis (LSZT)


  

Technische Daten des Modells
Robin Dauphin DR400 Robin Elektro- Flugmodell M1:5.2
Spannweite 8720 mm Spannweite 1740 mm
Länge 7100 mm Länge 1440 mm
Höhe 2230 mm Höhe 473 mm
Abfluggewicht max. 1000 kg Abfluggewicht 4698 g
Tragflächeninhalt 13.6 m2 Tragflächeninhalt 54.2 dm2
Flächenbelastung max. 73.5 kg/m2 Flächenbelastung ca. 86.7 g/dm2
Motor Lycoming O-320-D2A Motor Scorpion S-4020-12
Leistung 140 PS / 103 KW (max.) Leistung max. 1300 W (~63A bei 20.2V)
276 W / Kg
Propeller Sensenich
Durchmesser 1830 mm, Steigung 1625 mm
Propeller 3-Blatt VarioProp, 14"
Steigung  11"
Drehzahl max.  2700 1/min Drehzahl max. 9400 1/min
Tankkapazität 100 l (Haupttank) + 50 l Zusatztank Akku 6S1P Lipo, 5000 mAh

RC- Ausrüstung des Modells

 

Höhenruder Hitec HS-225 MG Flugakku 6S1P Lipo, 5000 mAh
Seitenruder Hitec HS-205BB RC- Stromversorgung BEC Power Box Sensor
Querruder 2x Hitec HS-85MG Empfängerakkus 2 x 2S1P 1300 mAh
Landeklappen 2x Hitec HS-225 MG Beleuchtungsmodul- Akku NiMh 4.8V 800 mAh
Bugradservo (Lenkung) Hitec HS-205BB
Schleppklinke Hitec HS-225 MG
Motorregler Brushless 120A

nach oben

 


Abweichungen des Baukasten- Modells zum Original:

- Der Massstab am Modell schwankt, je nach Element zwischen 1:5.02 und 1:5.6
- Der Rumpf ist um rund 7.7% zu schmal (ist bei sehr vielen "Scale" Baukastenmodellen zu beobachten)
- Die Radschuhe sind etwas zu kurz/zierlich
- Das Modell steht zu hoch auf seinem Fahrwerk
- Das Modell steht zu waagerecht am Boden

- Fälschlicherweise links und rechts ein "Landescheinwerfer" (richtig: Linke Seite Lande und Roll- Scheinwerfer)
- Übergang Seitenleitwerk in den Rumpf; ist zu abrupt
-...

Das alles, wurde natürlich soweit möglich korrigiert...

nach oben


Letzte Aktualisierung: 23. November 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten