Logo Home
     RC Modellflug
         
Meine Modelle
               Slow-Fun
RC Modellflug

Slow-Fun
"Langsamer Spass", das soll Programm sein

Das Ziel ist ein kleines leichtes Motorflugmodell, ohne eigentlichem Vorbild

 

Für einmal wird es keinen eigentlichen Baubericht geben. Nach dem Bau des Dreckspatz und den Erfahrungen mit diesem Modell, reifte in den letzten Wochen ein Gedanke bei mir. Der Dreckspatz fliegt gut, aber durch seine Grösse und die fehlende V-Form, muss man immer "dabei sein" beim Fliegen; sonst kann es schnell brenzlig werden.

Was mir vorschwebt ist ein ähnlich leichtes Modell, aber mit etwas mehr Spannweite und V-Form...

 


Bild Stand 23.08.2020

- Tiefdecker
- 2-Bein-Fahrwerk
- Einfacher Aufbau
- Clark-Y Flügelprofil
- gebaut ähnlich wie meine kleine Piper Cup L4

So habe ich am 14.08.2020 mit der Konstruktion begonnen.
Die Piper Cherokee wird dafür zurückgestellt, da die sicher nicht mehr in dieser Saison fliegen wird (wird dafür zu komplex im Aufbau).

Ende August (30.08.2020) war ich dann schon fertig mit der Konstruktion. gemäss CAD erwarte ich ein Gewicht um die 300 Gramm (gemäss CAD sollen es 319.5 g werden).

Im folgenden werden die Spanten und Rippen gefräst, und dann geht es los mit dem Bau.

13.09.2020, der Rohbau ist fast abgeschlossen. Noch ist nicht alles verschliffen und auch die Flügelaufnahme muss noch erstellt werden (Fixierstift vorne und die Bohrungen für die Verschraubung hinten).
So wie es auf dem Bild zu sehen ist, sind es gerade mal 99.1 g, die sich mit Rumpf und Leitwerk mit 54.8 g und dem Flügel mit 44.3 g verteilen.

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten
 

Modelltyp:  Elektro-Motorflieger
Jungfernflug:  2020...
Spannweite:  1010 mm
Länge:  885 mm
Flügelfläche:  15.15 dm2
Flächenbelastung:  ca. 20 - 22 g/dm2
Gewicht:  um/ab 300 g
Motor:  Hacker A10 9L 1700 1/V
Akku:  2S1P Lipo, 500 mAh
Propeller  APC 8x4.7" SlowFly
Stromaufnahme:  8.5 A
Funktionen (Servos): - Querruder
- Höhenruder
- Seitenruder
- Motorregelung
   

Beschreibung
 

...

 

 


Letzte Aktualisierung: 13. September 2020        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten