Logo Home
     RC Modellflug
         
Bauserien, Hinweise und Tipps und Tricks
              
Speedy NG 2XL
                    Flugerprobung
RC Modellflug

Speedy NG 2XL

Eigenkonstruktion eines Elektro- Kunstflugmodell

Beschreibung Die Konstruktion
(ab 22.09.2013)
Baufortschritt
(ab 16.11.2013)
Flugerprobung
(ab 05.04.2014)

     

Flugerprobung

05.04.2014

 

05.04.2014

An diesem Samstag war es dann soweit, bei bewölktem Wetter, mässigem Westwind und rund 11°C.

05.04.2014

Nun um es kurz zu machen; die Speedy NG 2XL fliegt praktisch so wie ich es mir erhofft habe: Gutmütig, trotzdem agil und sie kann ohne Ende senkrecht steigen. Die Geschwindigkeit ist nicht übermässig hoch, aber mit diesem Flügelprofil war das auch nicht zu erwarten (15% Dicke).

05.04.2014

Nach rund 8 Minuten habe ich den Flug mit einer sanften Landung beendet, weil es zu tröpfeln begann.  Aber ich bin zufrieden; nur Flugaufnahmen waren noch nicht möglich, da ich alleine auf dem Platz war, die kommen aber noch Das nächste ist dann das saubere Abstimmen aller Einstellungen und dann werden wir sehen, was das Modell wirklich kann.

04.05.2014

Kurz nach dem ersten Start, an diesem windigen Sonntag, trat ein unnatürliches Vibrieren auf. Nach der unverzüglichen Landung sah ich, dass sich einer der Klebestreifen gelöst hatte, mit der obere Bugdeckel fixiert war (oben im Bild zu sehen).

04.05.2014

Danach ging alles gut. Erneut bestätigten sich die Guten Flugeigenschaften; endloses Steigen ist kein Problem, gutmütig bei minimaler Fahrt, und trotzdem geeignet für recht agilen Kunstflug.

04.05.2014

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konstruktion

nach oben

 

 


Letzte Aktualisierung: 06. Mai 2014        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten