Logo Home
     RC Modellflug
          Bauserien, Hinweise, Tipps und Tricks
RC Modellflug

Bauserien, Hinweise, Tipps und Tricks

Bauserien 3D-CAD Modelle Bautipps Praktische Hinweise
In den vergangenen Jahren habe ich viele Modelle konstruiert und gebaut. Dabei habe ich natürlich auch sehr viele Erfahrungen und Erkenntnisse in den verschiedensten Bereichen gewonnen.
Ich möchte hier meine persönlichen Erfahrungen weitergeben, damit es Neueinsteiger in dieses interessante Hobby leichter haben und nicht schon am Anfang wegen unnötigen Kleinigkeiten ein Modell verlieren.
All das kann nur Unterstützung sein, und nie die Hilfe von einem erfahren Piloten ersetzten, den man im Freundeskreis, oder in einem Verein finden kann. Ich empfehle jedem der mit dem ferngesteuerten Modellflug anfangen möchte, sich Hilfe bei einem Modellbauverein- oder einer Gruppe zu suchen. Vielleicht ist ja auch ein Freund, oder Verwandter in der Nähe, der einen unterstützen kann. Alles selbst lernen ist nicht unmöglich, aber sicher nicht ganz so einfach wie mit etwas Hilfe...

 

Bauserien
Tecnam P2002-JF ich baue meine ehemalige HB-KOS als Modell im Massstab 1:3 nach      

Swift S160, das ist eine Weiterentwicklung der kleinen S140   Avion 1-S200, so ähnlich könnte ein einsitziges Ultraleicht Flugzeug
für den Kunstflug, vielleicht aussehen...

Swift S140, ein kleines Elektro-Segelflugmodell zum Nachbauen. Die Daten werden frei zur Verfügung gestellt, Sie müssen nur noch aufbereitet werden (19.03.2023)   TwinTech, ein zweimotoriges Zeckmodell , das mit diversen Features ausgerüstet ist, die bei anderen Modellen schon gut funktioniert haben...

Piper Cherokee PA28-180, Nachbau der mir als Privatpilot lieb gewordenen
HB-OYN
  Elfe S4A, das ist ein dem Original nach empfundener, grösserer Segler, komplett in Holz gebaut.

Pilatus PC-6, das ist der Nachbau einer Maschine wie sie ab 1959, mit Kolbenmotor, produziert wurden.   Observer, ursprünglich zum Filmen und Fotografieren entwickelt, Fliegt jetzt als leichtere 2-Mot...

  Tecnam P2006T, (Gross-) Projekt für 2015 - 2017

Nachbau mit Verwendung vieler Bauteile aus dem 3D-Drucker (83 Stk.)

Speedy MAX, Elektroflugmodell ohne Vorbild mit Schleppkupplung

Sommerprojekt 2016



Robin DR400 Dauphin als Elektro- Flugmodell, basierend auf einem Modell von Sebart Modula 1-5

Anfängertaugliches Elektro- Motorflugmodell das durch den modularen Aufbau in den verschiedensten Konfigurationen geflogen werden kann.

Baustart Dezember 2014



Speedy NG 2XL, eine vergrösserte Version des Speedy 2012 NG Speedy 2012 NG, ein kleines Elektro- Kunstflugmodell


Twin Otter DHC-6 300, als kleines Elektroflugmodell Pilatus PC-12 basierend auf Aerobel- Frästeilsatz


Millenium
Elektrifizierung
eines Verbrenner- Modells
Cessna C310, zweimotoriges Modell, basierend auf einer ARF- Version


Robin DR400 Dauphin, der Nachbau meiner Lieblings- Schulungsmaschine während der Pilotenausbildung (PPL)

FMT Artikel Teil 1 und Teil 2

Pilatus PC-6 Turboporter als Depronmodell mit Rad/Skier- Fahrwerk.

Detaillierte Baubeschreibung des Slow Flyer Modells:

Piper Cub L4

mit Bauplan

 

nach oben

 

3D-CAD Modelle
Immer wieder tauchen bei meinen Modellen Fragen auf, die sich beantworten liessen wenn Zugriff auf die CAD- Konstruktion bestünde. Aus diesem Grunde stelle ich von einigen CAD- Konstruktionen hier die Modelle in als "Selbstausführbare 3D-Modelle" zur Verfügung. Es sind eDrawing Dateien (von Solidworks), die als "exe Datei" gespeichert sind, so dass kein zusätzlicher Viewer für das Anschauen nötig ist.  Einzige Voraussetzung ist, dass man die Datei auf einem Windows 10 64-Bis System öffnet (oder höher).

Ohne eine Installation kann das 3D- Modell angeschaut werden (drehen, zoomen mit der mittleren Maustaste, oder über die Symbolschaltflächen), und auch die einzelnen Elemente sind selektierbar.


3D- Modell
5.9MB

Robin DR400, Konzeptmodell

3D- Modell
6.7MB
3D-PDF

Piper Cub L4

 



3D- Modell
8.4MB

Twin Otter DHC-6-300

3D- Modell
7.2MB

Akroflash 2



 

nach oben

 

Praktische Hinweise   Bautipps
 
Konstruieren mit einem 3D-CAD-System

Seit Anfang 2013 kann ich eine CNC- Fräse einsetzten, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet...

Glühzündermotoren, Verbrennungsmotoren

Alles rund um den Einbau, die Ausrüstung, das Starten, Einstellen und sicheren Betrieb usw.


Segelschlepp

Es ist gar nicht so schwer, wenn man ein, zwei Dinge berücksichtigt


Das 1x1 von Schraubverbindungen
Metrische und Kunststoffschrauben

Gewindehülsen im Modellbau


Gebrochene Kunststoffschrauben entfernen

(aus dem 1x1 von Schraubenverbindungen)


Motoreinbau und Turbospinner im Eigenbau

Modifikation eines Spinners zu einem E-Segler für die verbesserte Kühlung


 

Einstieg in den ferngesteuerten Modellflug

Grundausrüstung, die verschiedenen Modelltypen


Stoppuhr, einfache Zeitmessung am Sender

nach oben

 


Letzte Aktualisierung: 19. Oktober 2023        

Kontakt

Copyright ©, Christian Forrer, alle Rechte vorbehalten