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Avion 1-S200
                    Baufortschritt
RC Modellflug

Avion 1-S200

So ähnlich könnte ein einsitziges Ultraleicht Flugzeug
für den Kunstflug vielleicht aussehen...

 

Das Modell Konstruktion Baufortschritt Flugerprobung
 

 

27.03.2023

Rund eine Woche habe ich gebraucht bis alle Teile gefräst waren.

31.03.2023

Die Pläne sind (wie immer) aus ausgedruckten A3 Blätter zusammengeklebt (Posterdruck mit dem Adobe Acrobat Reader).

03.04.2023

Alle Teile sind versäubert und der eigentliche (Zusammen)Bau kann beginnen.

06.04.2023

Wenn man nur eine kleine Fräse besitzt müssen grössere, geteilte Teile zuerst zusammen geklebt werden.

07.04.2023

Beim Zusammenbau des Rumpfes musste ich mir genau überlegen, wie ich die ineinander greifenden Teile vormontiere und dann zu einem Ganzen zusammenfügte.

08.04.2023

Da fast alle Rumpfteile mit "Zungen und Laschen" in einander greifen, brauche ich keine spezielle Bauhelling. Das jeweilige Ausrichten auf dem Bauplan reicht völlig, für den verzugsfreien Zusammenbau.

08.04.2023

Die Leitwerke sind als "Sandwich" gebaut. So ergeben sich sehr steife und trotzdem leichte Bauteile.

09.04.2023

Beim Seitenruder hätte ich doch fast vergessen die Bohrungen für die Beleuchtungskabel einzubringen...

10.04.2023

Jetzt sind schon einige Teile verbaut. Der Rumpf ist schon jetzt sehr stabil. Insbesondere die Mittelektion fühlt sich als "unzerstörbar" an. Das ist eine Folge dessen, das die verschiedenen Zwischenböden alle miteinander verbunden sind.

11.04.2023

Damit das Beplanken der gewölbten Rumpfteile leichter von der Hand  geht, habe ich zwischen den Spanten Balsaleisten eingesetzt.

12.04.2023

Die Vorbereitungen für den Flügelbau haben begonnen. Die zukünftigen Hauptholme sind auf der Unterseite mit den Kieferleisten verklebt und werden gerade mit den Abstandshalter versehen. Parallel dazu die Servobrettchen mit den zugehörigen Rippen verklebt.

14.04.2023

Die Flügelhälften werden direkt auf dem mit Folie geschützten Bauplan, Schritt für Schritt, mit Weissleim zusammen geklebt.

Dabei ist nur darauf zu achten, dass alle Rippen mit allen drei Stützfüssen auch wirklich auf dem Baubrett aufliegen; sonst stimmt der Profilverlauf später nicht...

15.04.2023

Die beiden Flügelhälften werden min der Mitte mit langsam aushärtendem Epoxidkleber zusammengeklebt. So bleibt für das Exakte Ausrichten auf dem Plan genügend Zeit.

16.04.2023

Die Mittelrippe wird dem Profilverlauf entsprechend ausgerichtet und eingeklebt. Wird das nicht genau gemacht, stimmt das Profil am Flügel nicht mehr. Die Mittelrippe gibt die Ausrichtung der Endleiste vor...

17.04.2023

Die Flügeloberseite wird mit 2 mm Balsaplatten beplankt. Bis zum Hauptholm komplett; das ergibt einen steifen "Torrosionskasten" und verhindert so, dass sich der Flügel im Flug einfach so verdrehen kann.

21.04.2023

Die Flügelklappen werden auf den, aus dem Flügelplan ausgeschnittenen Plansegmenten zusammengebaut.

23.04.2023

Ich bin froh, dass diese kleine "Schleifforgie" beendet ist; die Flügelklappen sind fertig, inklusivem erstem Verschleifen der Profilkontur.

23.04.2023

Beim komplettieren der Endleisten-Segmente des Flügels, kontrolliere ich die Ausrichtung immer wieder mit einem 1m langen Aluminium-Massstab.

25.04.2023

Parallel zu allem anderen läuft der 3D-Drucker auf Hochtouren...

Was das wohl gibt?

01.05.2023

Mit diesen "Steckbuchsen" von uniLIGHT werde ich dieses mal die elektrische Verbindung zum Flügel herstellen.

01.05.2023

In der Flügelmitte, werden die "Steckbuchsen" montiert werden.

01.05.2023

Die Servoaufnahmen im Flügel sind gedruckt. Hier die Aufnahme für ein Landeklappenservo.

01.05.2023

Mit diesen beiden Teilen, sollen später die beiden Cockpithaubenteile tiefgezogen werden...

Ich muss das aufteilen, weil als einteilige Haube...; hätte der Folienrahmen für das Aufheizen der Folie; nicht in den Backofen gepasst.

 

01.05.2023

Es sieht vielleicht noch etwas wild aus, aber all die Kabel müssen im Flügel verlegt werden; für Servos und Beleuchtung.

 

02.05.2023

Nach zwei Tagen sind die zwei Kabelbäume für die Tragfläche bereit für den Einbau.

04.05.2023

der Flügel ist bereit für das Aufbringen der unteren Beplankung. Die Kabel sind eingezogen und potentielle Scheuerstellen mit Schrumpfschlauch "gesichert".

07.05.2023

Der Rohbau ist schon bald fertig; aber es fehlen noch diverse Details und kleinere Schleifarbeiten...

10.05.2023

Erste "Anprobe" am grob verschliffenen Flügel; das passt soweit. Das vordere Ende des Randwirbelteil wird noch mit Holz aufgefüttert. Hier hat der 3D-Drucker das sehr lange Teil "abgeschnitten"...

12.05.2023

Vertikal fixiert, wird gerade der Flügel an den Rumpf angepasst und ausgerichtet.

13.05.2023

Als dann alles passte, habe ich das kleine Plättchen fest eingeharzt, in das der mittlere Flügelbolzen eingreift.

14.05.2023

Die beiden Tiefziehmodelle sind mit zusammen knapp 4kg Gips ausgegossen. Jetzt müssen die erstmal richtig durchtrocknen...

17.05.2023

Parallel werden die letzen Teile gedruckt. Das hier gibt den oberen Abschluss auf dem Seitenruder, in das zwei LEDs eingebaut werden.

18.05.2023

Das Hauptfahrwerk wird aus diversen Einzelteilen bestehen. Die Drehteile für den Federmechanismus sind aus Messing gefertigt.

19.05.2023

Der zweite Versuch die doch etwas komplexere Motorhaube zu drucken. Ich musst die Wandstärken etwas erhöhen, sie wäre sonst zu instabil gewesen.

19.05.2023

Die Rumpfunterseite ist schon mal bespannt, Das weisse Teil ist der Kühlluftaustritt; die orangen Bodenzughüllen sind eingezogen und verklebt.

19.05.2023

Geschafft; nach rund 42 Stunden Druckzeit ist die Motorhaube fertig gedruckt. Die erste Probe zeigt, das passt...

21.05.2023

Die Hauptfahrwerks-Aufnahmeteile sind aus Aluminium hergestellt.

23.05.2023

Das sind alle Teile, aus denen das gefederte Hauptfahrwerk aufgebaut wird.

23.05.2023

So wird es dann beim fertigen Modell aussehen...

23.05.2023

Die Zylinderkopf-Attrappen sind nicht in PLA, sondern aus PVB gedruckt. Dieses Material lässt sich auch recht gut drucken, und ist etwas härter/spröder als PLA.
Die wichtigste Eigenschaft von PVB ist aber, es wird von Isopropanol (IPA) angegriffen.

25.05.2023

So sollte es möglich sein, dass die Teile "in einem mit Isopropanol bedampften Raum" sich an der Oberfläche "glätten". Das probiere ich jetzt selbst mal aus. 7.5 Stunden lasse ich die Teile "schmoren"...

25.05.2023

Die Teile sind (wo als nötig erachtet) gespachtelt, alle mit Spritzspachtel "behandelt" und anschliessend final verschliffen worden.

27.05.2023

Die meisten Teile sind fertig lackiert. Der Erfolg mit dem "glätten der Zylinder" war nicht so wie erwartet. Sie sehen jetzt aber mit ihrer Struktur aus wie Gussteile was ok ist :-)

31.05.2026

Das Bespannen mit den Grundfarben hat begonnen. Der Flügel, Klappen und Leitwerksteile sind schon fertig, als nächstes geht es an den Rumpf.

03.06.2023

Die beiden Tiefziehmodell sind bereit. Ich habe sie verspachtelt und verschliffen und dann mit 12-Stunden Epoxi überzogen. nach dem finalen Schliff mit 600er Papier habe ich sie bereit erklärt für den eigentlichen Tiefzug.

06.06.2023

Die Flügelklappen sind angelenkt und auf dem Sender eingestellt.

06.06.2023

Mit der Leitwerk-Anlenkung sind die elementaren Funktionen verfügbar.

06.06.2023

Das Tiefziehen erfolgt nach meiner bewährten Methode...

06.06.2023

Beide Haubenteile glückten auf den ersten Versuch, das erste mal bei mir...

06.06.2023

Die hintere kleinere Abdeckung ist aus 0.5 mm Folie und die fordere aus 0.75 mm dicker Folie gezogen. In beiden Fällen habe ich "Aeronaut Vivak" Platten verwendet, das sind PET-G Folien die sich gut tiefziehen lassen.

07.06.2023

Das Hauptfahrwerk ist gefedert. Hier werden eben die "Federdämpfer" gefettet und zusammengebaut.

07.06.2023

Die Radachsen werden mit ihren Aufnahmeblöcken an den Fahrwerksschenkeln festgeschraubt.

08.06.2023

Das fertig montierte Hauptfahrwerk; ich muss sagen es gefällt mir

09.06.2023

Die Motorhaube ist fertig und wird eben montiert. Der Zugang zu den Befestigungsschrauben ist möglich und funktioniert wie geplant, viel "Luft" ist aber nicht...

10.06.2023

Die Cockpithaube, das muss so erstmal reichen. Für später ist dann noch das einsetzten eines "Kopfs" geplant...

10.06.2023

Die Technik macht einen recht aufgeräumten Eindruck, der Kabel-Wirrwarr ist nämlich zwischen den beiden Querböden "versteckt"...

10.06.2023

Erste Generalprobe, komplett zusammengebaut, alles funktioniert so wie es soll...

11.06.2023

Am Sonntagmorgen wird das Modell ausgewogen und die letzten Kleinigkeiten fertig gestellt.

5207 g wiegt das Modell bei einer Schwerpunktlage von 121.5 mm. damit habe ich mein angepeiltes Maximalgewicht perfekt erreicht. Der Schwerpunkt konnte ohne Blei mit einem 4S1P Akku mit 4000 mAh eingestellt werden. Problemlos könnte später auch ein grösserer 4S1P mit 5000 - 5500 mAh, oder auch ein 6S1P mit vielleicht 4000 mAh platziert werden, ebenfalls ohne Bleizugabe...

Aber jetzt muss das Modell erstmal zeigen wie gut es so fliegt...

09.07.2023

Schadenanalyse: Der Aufprall war wirklich hart, das Aufnahmekreuz aus 4 mm dickem Aluminium hat es nebst den M4-Gewindestangen auch verbogen. Die Motorglocke hat sich über den Sicherungsring hinweg auch um 5 mm verschoben...

Es wird einen neuen Motor geben dieses mal für 6S...

09.07.2023

Der Rumpf ist in zwei Teile zerbrochen, an seiner schwächsten Stelle. Der Motorspant hat es komplett heraus gebrochen.

Die Aufnahme für das Hauptfahrwerk ist ohne Schaden geblieben.

09.07.2023

Der Rumpfteil hinter dem Bruch ist ohne weiteren Schäden  weggekommen. So wie es ausschaut kann ich die beiden Teile einfach wieder zusammenkleben und von innen die Bruchstelle verstärken.
09.07.2023

Das Hauptfahrwerk ist ohne Schäden davon gekommen, einzig ein zwei Lack- Abplatzer sind zu entdecken.

09.07.2023

Da sich die Cockpithaube beim Ausschlag getrennt hat vom Modell, weisst sie keinen Kratzer auf.

09.07.2023

Nebst dem, dass der Randwirbel zerstört wurde, muss auch die äusserste Rippe auf der rechten Seite ergänzt/repariert werden.

09.07.2023

Der kleine Schaden am rechten Querruder (Aussen) ist kaum der Rede wert.

09.07.2023

Der Flügel als ganzes hat den Einschlag gut überstanden, die Flügelaufnahme hinten hat sich etwas gelockert und vorne neben dem Flügelbolzen gibt es eine leicht eingedrückte Stelle, aber ansonsten ist alles intakt.

Der Knall beim Einschlag war wirklich laut, aber die Holzstruktur hat das erstaunlich gut "weggesteckt", vor allem wenn man an den Schaden am Motor denkt...

10.07.2023

Um die Schäden am rechten Flügelende reparieren zu können, fräste ich mir die beiden Rippen nochmals, plus einer einfachen Winkelehre, bestehend aus zwei Teilen.

12.07.2023

Damit konnte ich das Ende, wie hier zu sehen, instand stellen; genau so wie das komplett zerdrückte vordere Flügelende.

21.07.2023

Da sich der Rumpf mit seinen beiden Bruchstellen praktisch nahtlos wieder zusammen fügen lies, war es einfach die beiden Teile mit Weissleim  wieder zu verkleben. Partiell verstärkt an den Klebestellen, und die Stabilität war wieder hergestellt.

24.07.2023

Der Bug wurde mit einem einem neuen Motorspant rekonstruiert. Dabei habe ich den Motorsturz auf 4° erhöht. Ich habe nämlich festgestellt, dass das Modell sehr stark nach oben wegsteigt bei Vollgas...

27.07.2023

Neu wird ein mit 6S1P "versorgter" Motor, sein Werk verrichten. Da die Leistung somit deutlich höher wird, traute ich der bisherigen Bugstabilität nicht mehr so recht.
Deshalb sind in den vier Ecken, vier CFK-Rohre eingeharzt worden; die den Motorspant zusätzlich mit der Pappelsperrholzstruktur, um die Akkuauflage herum ,verbindet.

29.07.2023

Das Ende des Akkuschachtes ist beim Rumpfbruch, komplett zerstört worden. Für den Neuaufbau habe ich drei Segmente gefräst. Dabei habe ich berücksichtigt, dass das ich vorhin die Öffnungen für das Durchschlaufen des Sicherungs-Klettbandes ungünstig platziert habe. Neu sind die "Langloch-Ausnahmen" ausserhalb der Auflage platziert.

29.07.2023

Wenn man es nicht wüsste, ist es kaum zu erkennen, dass hier mal ein Bruch "durchging"...

30.07.2023

Die Holzstruktur ist fertig repariert. Die Stabilität ist wieder die gleich (wenn nicht sogar höher" wie vor dem Crash. Bei einer Holzkonstruktion geht das Beheben von Schäden deutlich einfacher von der Hand, als bei einer "GFK-Maschine"...

30.07.2023

Parallel zu den Reparaturen am Modell selbst, habe ich die Motorhaube komplett umkonstruiert, in Bezug auf den Aufbau. Das Aussehen wird am Ende recht ähnlich sein, aber hoffentlich bei etwas geringerem Gewicht, als bei der ersten Ausführung.

01.08.2023

Das Modell ist wieder komplett "foliert", aber noch ohne Finish; analog vom Zustand vor dem Crash. Nur noch die sich überlappenden Folienstücke bei den Reparaturstellen, zeugen davon, dass da etwas war...

02.08.2023

Der äussere Ring ist jetzt unabhängig zu der "inneren Aufhängung". Die Schalldämpfer waren schon vorhin separat.
Wie man sieht, scheint alles zu passen.

03.08.2023

Bei den Zylinderattrappen und Deckel hatte ich die Gelegenheit diese als Stereolithografieteile drucken zu lassen. Das ergibt leichtere Teile als vorhin, da sie jetzt noch dünnwandiger sind; nämlich nur noch 0.7 mm beträgt die Wandstärke der Zylinder.

05.08.2023

Mit Papierschablonen und viel Zeit, machte ich mich daran, etwas Farbe auf das Modell zu bringen...

07.08.2023

Die ersten Teile sind lackiert. So auch die beiden neuen, etwas anders geformten Randwirbel; da habe ich mich an denen, meiner Tecnam P2002-JF orientiert...

08.08.2023

Es braucht Zeit so eine Attrappe zusammen zu bauen, sie soll ja nach etwas aussehen...

09.08.2023

Fertig, hier ist die rückseitige Aufnahmeplatte zu sehen. Mit 4 M3-Schrauben wird die "Motorhaube" am Rumpf montiert werden.

09.08.2023

Fast fertig, das Finish ist auf Flügel und Rumpf endlich komplett. Ich staune immer wieder wie schnell die Zeit vergeht wenn man nur gerade die Kennungen und die Logos aufbringt.

11.08.2023

Ich habe dem Modell noch einen 3-Achs-Kreisel spendiert. er ist auf der unteren Seite des "Geräteboden", gleich oberhalb des Flügels angebracht. Mit dieser Position liegt er fast perfekt im effektiven Schwerpunkt des Modells.

11.08.2023

Alles bereit für den zweiten Jungfernflug. Der neue Motor (Scorpion SII-4020-540KV) wird jetzt durch einen 6S1P Akku "befeuert" und auch der neue Regler ist mit jetzt 120A maximalem Dauerstrom, ausreichend dimensioniert.

Also ab auf den Flugplatz, jetzt wird es sich zeigen wie sich das Modell nun verhält

     

 

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Letzte Aktualisierung: 08. September 2023        

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