27.03.2023

Rund eine Woche habe ich gebraucht bis alle Teile
gefräst waren. |
31.03.2023

Die Pläne sind (wie immer) aus ausgedruckten A3
Blätter zusammengeklebt (Posterdruck mit dem Adobe Acrobat Reader). |
03.04.2023

Alle Teile sind versäubert und der eigentliche
(Zusammen)Bau kann beginnen. |
06.04.2023

Wenn man nur eine kleine Fräse besitzt müssen
grössere, geteilte Teile zuerst zusammen geklebt werden. |
07.04.2023

Beim Zusammenbau des Rumpfes musste ich mir genau
überlegen, wie ich die ineinander greifenden Teile vormontiere und dann
zu einem Ganzen zusammenfügte. |
08.04.2023

Da fast alle Rumpfteile mit "Zungen und Laschen" in
einander greifen, brauche ich keine spezielle Bauhelling. Das jeweilige
Ausrichten auf dem Bauplan reicht völlig, für den verzugsfreien
Zusammenbau. |
08.04.2023

Die Leitwerke sind als "Sandwich" gebaut. So ergeben
sich sehr steife und trotzdem leichte Bauteile. |
09.04.2023

Beim Seitenruder hätte ich doch fast vergessen die
Bohrungen für die Beleuchtungskabel einzubringen... |
10.04.2023

Jetzt sind schon einige Teile verbaut. Der Rumpf ist
schon jetzt sehr stabil. Insbesondere die Mittelektion fühlt sich als
"unzerstörbar" an. Das ist eine Folge dessen, das die verschiedenen
Zwischenböden alle miteinander verbunden sind. |
11.04.2023

Damit das Beplanken der gewölbten Rumpfteile leichter
von der Hand geht, habe ich zwischen den Spanten Balsaleisten
eingesetzt. |
12.04.2023

Die Vorbereitungen für den Flügelbau haben begonnen.
Die zukünftigen Hauptholme sind auf der Unterseite mit den Kieferleisten
verklebt und werden gerade mit den Abstandshalter versehen. Parallel
dazu die Servobrettchen mit den zugehörigen Rippen verklebt. |
14.04.2023

Die Flügelhälften werden direkt auf dem mit Folie
geschützten Bauplan, Schritt für Schritt, mit Weissleim zusammen
geklebt.
Dabei ist nur darauf zu achten, dass alle Rippen mit
allen drei Stützfüssen auch wirklich auf dem Baubrett aufliegen; sonst
stimmt der Profilverlauf später nicht... |
15.04.2023

Die beiden Flügelhälften werden min der Mitte mit
langsam aushärtendem Epoxidkleber zusammengeklebt. So bleibt für das
Exakte Ausrichten auf dem Plan genügend Zeit. |
16.04.2023

Die Mittelrippe wird dem Profilverlauf entsprechend
ausgerichtet und eingeklebt. Wird das nicht genau gemacht, stimmt das
Profil am Flügel nicht mehr. Die Mittelrippe gibt die Ausrichtung der
Endleiste vor... |
17.04.2023

Die Flügeloberseite wird mit 2 mm Balsaplatten
beplankt. Bis zum Hauptholm komplett; das ergibt einen steifen
"Torrosionskasten" und verhindert so, dass sich der Flügel im Flug
einfach so verdrehen kann. |
21.04.2023

Die Flügelklappen werden auf den, aus dem Flügelplan
ausgeschnittenen Plansegmenten zusammengebaut. |
23.04.2023

Ich bin froh, dass diese kleine "Schleifforgie"
beendet ist; die Flügelklappen sind fertig, inklusivem erstem
Verschleifen der Profilkontur. |
23.04.2023

Beim komplettieren der Endleisten-Segmente des
Flügels, kontrolliere ich die Ausrichtung immer wieder mit einem 1m
langen Aluminium-Massstab. |
25.04.2023

Parallel zu allem anderen läuft der 3D-Drucker auf
Hochtouren...
Was das wohl gibt? |
01.05.2023

Mit diesen "Steckbuchsen" von uniLIGHT werde ich
dieses mal die elektrische Verbindung zum Flügel herstellen. |
01.05.2023

In der Flügelmitte, werden die "Steckbuchsen" montiert
werden. |
01.05.2023

Die Servoaufnahmen im Flügel sind gedruckt. Hier die
Aufnahme für ein Landeklappenservo. |
01.05.2023

Mit diesen beiden Teilen, sollen später die beiden
Cockpithaubenteile tiefgezogen werden...
Ich muss das aufteilen, weil als einteilige Haube...;
hätte der Folienrahmen für das Aufheizen der Folie; nicht in den
Backofen gepasst.
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01.05.2023

Es sieht vielleicht noch etwas wild aus, aber all die
Kabel müssen im Flügel verlegt werden; für Servos und Beleuchtung.
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02.05.2023

Nach zwei Tagen sind die zwei Kabelbäume für die
Tragfläche bereit für den Einbau. |
04.05.2023

der Flügel ist bereit für das Aufbringen der unteren
Beplankung. Die Kabel sind eingezogen und potentielle Scheuerstellen mit
Schrumpfschlauch "gesichert". |
07.05.2023 
Der Rohbau ist schon bald fertig; aber es fehlen noch
diverse Details und kleinere Schleifarbeiten... |
10.05.2023


Erste "Anprobe" am grob verschliffenen Flügel; das
passt soweit. Das vordere Ende des Randwirbelteil wird noch mit Holz
aufgefüttert. Hier hat der 3D-Drucker das sehr lange Teil
"abgeschnitten"... |
12.05.2023

Vertikal fixiert, wird gerade der Flügel an den Rumpf
angepasst und ausgerichtet. |
13.05.2023

Als dann alles passte, habe ich das kleine Plättchen
fest eingeharzt, in das der mittlere Flügelbolzen eingreift. |
14.05.2023

Die beiden Tiefziehmodelle sind mit zusammen knapp 4kg
Gips ausgegossen. Jetzt müssen die erstmal richtig durchtrocknen... |
17.05.2023

Parallel werden die letzen Teile gedruckt. Das hier
gibt den oberen Abschluss auf dem Seitenruder, in das zwei LEDs
eingebaut werden. |
18.05.2023

Das Hauptfahrwerk wird aus diversen Einzelteilen
bestehen. Die Drehteile für den Federmechanismus sind aus Messing
gefertigt. |
19.05.2023

Der zweite Versuch die doch etwas komplexere
Motorhaube zu drucken. Ich musst die Wandstärken etwas erhöhen, sie wäre
sonst zu instabil gewesen. |
19.05.2023

Die Rumpfunterseite ist schon mal bespannt, Das weisse
Teil ist der Kühlluftaustritt; die orangen Bodenzughüllen sind
eingezogen und verklebt. |
19.05.2023

Geschafft; nach rund 42 Stunden Druckzeit ist die
Motorhaube fertig gedruckt. Die erste Probe zeigt, das passt... |
21.05.2023

Die Hauptfahrwerks-Aufnahmeteile sind aus Aluminium
hergestellt. |
23.05.2023

Das sind alle Teile, aus denen das gefederte
Hauptfahrwerk aufgebaut wird. |
23.05.2023

So wird es dann beim fertigen Modell aussehen... |
23.05.2023

Die Zylinderkopf-Attrappen sind nicht in PLA, sondern
aus PVB gedruckt. Dieses Material lässt sich auch recht gut drucken, und
ist etwas härter/spröder als PLA.
Die wichtigste Eigenschaft von PVB ist aber, es wird von Isopropanol
(IPA) angegriffen. |
25.05.2023

So sollte es möglich sein, dass die Teile "in einem
mit Isopropanol bedampften Raum" sich an der Oberfläche "glätten". Das
probiere ich jetzt selbst mal aus. 7.5 Stunden lasse ich die Teile
"schmoren"... |
25.05.2023

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